Was ist KaraNet?

KaraNet, das, -s, [kara’net]

  1. 1994 gegründete und größte deutschsprachige BBS
  2. Kommunikationsplattform mit Diskussionsforen und Chatfunktion
  3. Virtuelles Wohnzimmer der KaraUser(tm)

Das KaraNet ist nicht klickibunti.
Das KaraNet ist absolut gratis und werbefrei und einfach nur gut für Dich!”

KaraNet war ursprünglich ein privat geführtes Studentenprojekt der Universität Klagenfurt. Das Projekt wurde 1994 von fünf Studenten gegründet und seine Hauptaufgabe war es, Onlinekonversationen und -diskussionen so einfach und unterhaltsam wie möglich zu gestalten.

KaraNet ist im Wesentlichen …

Aber immer der Reihe nach:

Was ist eine Online-Community?

Kurz: ein Ort, an dem sich Leute online treffen können. Für uns ist das wie ein virtuelles Wohnzimmer. Aber auch die reale Komponente kommt bei uns nicht zu kurz: wir veranstalten regelmäßig Events, bei denen immer wieder neue Freundschaften geschlossen werden.

Was ist eine BBS?

Ein Bulletin Board System (kurz: BBS) ist ursprünglich ein textbasiertes “Schwarzes Brett” im Netz. Man wählte sich seit den späten 70ern(!) per Modem in einen BBS-Server ein, konnte Nachrichten deponieren und sogar Dateien austauschen.

Heute ist eine BBS mehr als eine simple Anschlagtafel. Seit den 90ern existiert die “moderne” Form der BBS mit Telnet- oder SSH-Zugang. Die KaraNet-BBS hat sich längst zu einer vollwertigen Online-Community mit Diskussionsforen, Chatfunktionen und vielem mehr entwickelt.

Wie funktionieren die Foren?

Stell Dir einmal vor, Du möchtest eine bestimmte Gegebenheit einem großen Publikum mitteilen, zum Beispiel wenn Du versuchst, Dein Auto zu verkaufen. Du schaltest eine Anzeige in der lokalen Zeitung oder hängst sie auf ein Schwarzes Brett.

Das KaraNet macht Dir das Ganze noch viel einfacher. Unser Forensystem besteht aus einer ganzen Menge einzelner Foren. Jedem davon ist ein bestimmtes Thema zugeordnet. Du kannst über Sachthemen diskutieren, Veranstaltungshinweise mitteilen, Dein Auto zum Verkauf anbieten, Witze austauschen, dringende Fragen stellen, …

Im Wesentlichen bestehen diese Foren aus einer Reihe von Nachrichten, wobei du auf einzelne antworten oder ein ganz neues Thema beginnen kannst, auf das wiederum andere User antworten können. Das entspricht ungefähr den bekannten Internet Newsgroups.

Wie funktioniert der Chat?

Unser Chat wird auch als “peer-to-peer” oder “Instant Messaging” beschrieben. Das bedeutet, dass Du ganz privat mit Deinen Gesprächspartnern kommunizieren kannst, ohne dass irgendjemand mitliest. Außerdem verschlüsseln wir sorgfältig jede Kommunikation.

Es gibt auch Gruppenchats, denen Du beitreten kannst. Diese können öffentlich zugänglich oder privat (“invite only”) sein.

Welche Features bietet KaraNet außerdem?

Die Stärke von KaraNet besteht darin, dass wir auf alle unnötigen Spielereien verzichten. Bei uns findest Du ein schlankes System, das Du per Tastatur wieselflink bedienen kannst und welches dabei kaum Ressourcen benötigt.

Eine kleine Auswahl an netten Features wollen wir trotzdem erwähnen:

  • PostOffice: eine Art internes E-Mail-System für KaraUser
  • TwitterBot: Twitter-Anbindung (tweets im KaraNet anzeigen lassen, tweets über KaraNet versenden, …)
  • URL Shortener: verwandle lange URLs in ganz kurze
  • Open ID: logge Dich überall sicher, schnell und einfach ein
  • KaraCasino: BlackJack und LuckyDice für zwischendurch

Nicht zu vergessen unsere Gallery, die noch Jahrzehnte später immer wieder für Erheiterung sorgt. ;-)